Die Geschichte von EBS
EBS Ink Jet Systeme ist seit über 44 Jahren auf dem Markt und zählt zu den erfahrensten Unternehmen der industriellen Kennzeichnungstechnik. Mit viel technischem Wissen schaffen wir kontinuierlich innovative Drucksysteme und setzen die neuesten Standards am Markt.
1977 | Gründung von "BDT", Köln
Jan Slomianny gründete die Firma Büro und Datentechnik (BDT) in Köln.
1980 | Einführung "Drop on demand" Drucker
Anfang 1980 entwickelte Jan Slomianny als erster den Drop-on-Demand-Tintenstrahldrucker (DOD), der flexibel und überall einsetzbar ist. Charakteristisch für diesen Drucker und damals weltweit einzigartig war die Möglichkeit, die Schriftgröße durch das Kippen der Druckköpfe zu verändern. Seitdem wird diese Technik von zahlreichen Unternehmen weltweit eingesetzt. Durch die Entwicklung spezieller Schreibköpfe konnte schnell trocknende Tinte verwendet werden, die es ermöglicht, schnell wechselnde Beschriftungen auch auf nicht porösen Oberflächen (z.B. Kunststoff, Metall, Glas, Gummi) aufzubringen. Eine Neuheit auf dem Weltmarkt.
1983 | Gründung von Intron Elektronik
Jan Slomianny gründete die Firma Intron Elektronik in Wroclaw, Polen (Partnerfirma der deutschen Zentrale).
1984 | Gründung von EBS
Die Firma EBS Elektronische Beschriftungssysteme GmbH wurde in Nümbrecht von Jan Slomianny gegründet, welche aus der Firma Büro- und Datentechnik (BDT, gegründet 1977) hervorging. Der Firmensitz wurde von Köln nach Nümbrecht verlagert.
1987 | Einführung Continuous Ink Jet Drucker
Der erste Drucker der Kategorie CIJ (Kontinuierlicher Tintenstrahl) wurde zum Leben erweckt. Damit ließen sich ab diesem Zeitpunkt auch kleinste Gegenstände problemlos und schnell kennzeichnen.
1992 | Schnellster Eindüsendrucker der Welt
Einführung des schnellsten Eindüsendruckers Continuous Ink Jet der Welt: EBS-3001 HS. Er schaffte erstmals eine Taktung von 140kHz, was beeindruckenden 140.000 Tropfen pro Sekunde entspricht. So wurde er zum Gewinner der Polagra 1992 gewählt und erhielt dafür die Goldmedaille.
1995 | Erweiterung der Gebäude
EBS zieht in die Kalkofener Straße in Nümbrecht. Die ehemalige Molkerei und Raiffeisenbetrieb (ab 1997) wurden umgebaut und als Bürohaus, Tintenproduktion, Produktionsgebäude für die Endfertigung der Drucker und als Lager sowie für die Logistik verwendet. Der 123 Meter lange Gebäudekomplex dient noch heute als Lager.
1998 | Einführung EBS-1500
Einführung des neuen DOD-Großschriftdruckers EBS-1500 mit einzigartigen Features wie der simultanen Steuerung von bis zu 8 Schreibköpfen.
1999 | Erweiterung des Firmengeländes
Die Erweiterung des Angebots erforderte mehr Büros sowie Produktions- und Lagerflächen. Im Jahr 1999 investierte EBS in neue, hochmoderne Gebäude: das vierte Werk Nümbrecht-Elsenroth im Zentrum Westeuropas, etwa 50 Kilometer östlich von Köln. Auf 21.000 m² Fläche wurde ein neues Produktions- und Dienstleistungszentrum für den nationalen und internationalen EBS-Markt mit mehr als 3.500 m² Nutzfläche errichtet.
2003 | Umfirmierung
Um der Internationalisierung Rechnung zu tragen, wurden die Firmenbezeichnungen 2003 in EBS Ink-Jet Systeme und EBS Ink-Jet Systems Poland (ehemals Intron Elektronik) umfirmiert.
2005 | Weltneuheit Handjet EBS-250
Markteinführung des weltweit ersten li-ionen angetriebenen, mobilen Tintenstrahldruckers Handjet EBS-250. Auch das Qualitätssicherungssystem (nach DIN EN ISO9001: 2000), das im November 2005 von der Zertifizierungsstelle TÜV NORD CERT auditiert wurde, wurde in der polnischen Niederlassung eingeführt. Dieser Schritt führte zur Erteilung des Konformitätszertifikats.
2007 | 30-jähriges Jubiläum/EBS 230
Die EBS Ink-Jet Systeme GmbH feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Einführung des neuen und kleinsten Ventil- DOD-Druckers EBS 230.
2011 | Neue Firmenniederlassung China
Gründung der offiziellen Niederlassung in China namens EBS INK-JET SYSTEMS (SHENZHEN) CO. LTD.
2013 | Markteinführung Handjet EBS-260
Markteinführung des neuen mobilen Inkjetdruckers Handjet EBS 260 mit, im Vergleich zum EBS-250, doppelter Schrifthöhe und großem Touchscreen.
2017 | Neue Halle am Standort Nümbrecht-Elsenroth
Eröffnung der neuen Halle am Firmensitz Nümbrecht-Elsenroth zur Erweiterung der Produktions- und Lagerflächen um über 1200 Quadratmeter.
2018 | Einführung Boltmark II
EBS bringt die neuen Boltmark II-Drucker mit innovativen Funktionen wie ACPS (unterbrechungsfreie Stromversorgung) sowie erweiterter Netzwerkkonnektivität auf den Markt. Dies trägt der fortschreitenden Vernetzung innerhalb von Produktionslinien Rechnung und erleichtert die Steuerung wie auch die Fernwartung der Drucker erheblich.