Beim Aufdrucken des QR-Codes kommt es vor allen Dingen auf den Kontrast und ein klares Druckbild an. Am Besten eigenen sich dafür hochauflösende Kennzeichnungsgeräte, wie beispielsweise unser EBS PJ-1000. Mit ihm gelingt der Druck von QR-Codes im Handumdrehen. Ähnliche gilt für unsere CIJ-Anlagen (Kleinschriftdrucker). Mit ihnen können kleinste Markierungen berührungslos auf das entsprechende Produkt aufgedruckt werden. Aber auch unsere mobilen sowie stationieren DOD-Systeme (Großschriftdrucker) können zum Drucken der QR-Codes benutzt werden. Mit der entsprechenden Tinte können so beispielsweise selbst größere Kartons oder andere Verpackungen einwandfrei bedruckt werden.
Am häufigsten werden QR-Codes wahrscheinlich sogar noch im Sinne ihres ursprünglichen Gedankens in der Logistik eingesetzt. Und während immer kleinerer Bauteile produziert werden, aber immer mehr Informationen im selben Zug auf dem Produkt aufgebracht werden müssen, ist der QR-Code die perfekte Lösung. Kann er nun mal 10 bis 100 Mal so viele Daten übermitteln, als ein herkömmlicher Strichcode. Eine lückenlose Nachverfolgbarkeit ist dadurch viel einfacher zu erreichen. Doch ein Produkt muss nicht mal die eigene Fabrik verlassen. Bereits im Produktionsprozess können die Artikel gemäß ihres aufgedruckten QR-Codes entsprechend geleitet werden.
Aber nicht nur im industriellen Bereich werden 2-D-Codes gerne genutzt. An Haltestellen von Bus und Bahn leiten sie beispielsweise zu einem digitalen Fahrplan weiter, während Besucher im Museum mittels QR-Codes interessante Informationen oder Audio-/Video-Dateien zu einem Ausstellungsstück erhalten können. Auf Messen werden immer häufiger die Eintrittskarten mit entsprechenden Codes versehen und dienen dadurch als digitale Visitenkarte. Das spart nicht nur Zeit bei der Auswertung, sondern auch eine ganz schön große Menge an Papier, was wiederum der Umwelt zugutekommt. Es gibt sogar Spiele, bei denen man, ähnlich wie beim Geocaching, Jagd auf die QR-Codes macht.
Selbst die Werbe-Industrie hat den QR-Code bereits für sich entdeckt. Sei es als Link zu weiterführenden Informationen oder Produktvideos, die den Kunden bei der Wahl des richtigen Produkts unterstützen sollen. Oder auch als direkter Link zu einem Gewinnspiel oder einer passenden App. Hier ist eigentlich alles möglich. Und genau das macht QR-Codes auch so vielseitig und praktisch. Manchmal ist man nur einen Aufdruck davon entfernt, seinen Kunden oder der eigenen Produktion einen Mehrwert zu bieten.