11+ Gründe zur Kennzeichnung mit QR-Codes

Handy gezückt. Kamera an. Und schon ist der QR-Code gescannt. Spätestens seit der Corona-Krise der letzten 2 Jahre kennt vermutlich jedes Kind diesen quadratischen Code. Die hingen ja wirklich fast überall. Doch was können diese Zeichen eigentlich tatsächlich?Wie sagte Aristoteles bereits: „Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.“ Daher wollen auch wir erstmal einen kurzen Blick auf die Geschichte des QR-Codes werfen. Anfang der 1990er Jahre entwickelt, sollte der QR-Code als Markierung bestimmter Bauteile und Komponenten eines Automobil-Zulieferanten dienen. Wie schon der Name QR (also Quick Response) verrät, geht es darum, schnellstmöglich auf digitale Daten zugreifen zu können. Dafür werden die entsprechenden Daten zuerst in einen binären Code umgewandelt und anschließend als speziell angeordnete weiße und schwarze Quadrate ausgegeben. Der typische QR-Code, wie wir ihn eigentlich alle kennen. Die drei größeren Quadrate außen, geben im übrigen Aufschluss über die Ausrichtung des Codes. So kann er aus jedem Winkel optimal ausgelesen werden.

Wir könnten jetzt noch tiefer in die Materie eintauchen und genau erklären, wie diese Codes aus technischer Sicht genau erstellt oder wieder entschlüsselt werden. Aber schauen wir uns lieber an, wo diese Codes überall genutzt werden können.Auch wenn die Code-Versionen nach Anzahl der verwendeten Pixel durchnummeriert sind und der größtmögliche Code aus 177×177 Pixeln besteht, hat dies keinen Einfluss auf die tatsächliche Größe des Ausdrucks. Von wirklich kleinen Bauteilen bis hin zu ganzen Häuserfassaden, können die QR-Codes nahezu überall aufgebracht werden. Lediglich die Lesegeräte könnten aufgrund diverser Größen an ihre Grenzen kommen, da der Code in Gänze aufgenommen werden muss.

Beim Aufdrucken des QR-Codes kommt es vor allen Dingen auf den Kontrast und ein klares Druckbild an. Am Besten eigenen sich dafür hochauflösende Kennzeichnungsgeräte, wie beispielsweise unser EBS PJ-1000. Mit ihm gelingt der Druck von QR-Codes im Handumdrehen. Ähnliche gilt für unsere CIJ-Anlagen (Kleinschriftdrucker). Mit ihnen können kleinste Markierungen berührungslos auf das entsprechende Produkt aufgedruckt werden. Aber auch unsere mobilen sowie stationieren DOD-Systeme (Großschriftdrucker) können zum Drucken der QR-Codes benutzt werden. Mit der entsprechenden Tinte können so beispielsweise selbst größere Kartons oder andere Verpackungen einwandfrei bedruckt werden.

Am häufigsten werden QR-Codes wahrscheinlich sogar noch im Sinne ihres ursprünglichen Gedankens in der Logistik eingesetzt. Und während immer kleinerer Bauteile produziert werden, aber immer mehr Informationen im selben Zug auf dem Produkt aufgebracht werden müssen, ist der QR-Code die perfekte Lösung. Kann er nun mal 10 bis 100 Mal so viele Daten übermitteln, als ein herkömmlicher Strichcode. Eine lückenlose Nachverfolgbarkeit ist dadurch viel einfacher zu erreichen. Doch ein Produkt muss nicht mal die eigene Fabrik verlassen. Bereits im Produktionsprozess können die Artikel gemäß ihres aufgedruckten QR-Codes entsprechend geleitet werden.

Aber nicht nur im industriellen Bereich werden 2-D-Codes gerne genutzt. An Haltestellen von Bus und Bahn leiten sie beispielsweise zu einem digitalen Fahrplan weiter, während Besucher im Museum mittels QR-Codes interessante Informationen oder Audio-/Video-Dateien zu einem Ausstellungsstück erhalten können. Auf Messen werden immer häufiger die Eintrittskarten mit entsprechenden Codes versehen und dienen dadurch als digitale Visitenkarte. Das spart nicht nur Zeit bei der Auswertung, sondern auch eine ganz schön große Menge an Papier, was wiederum der Umwelt zugutekommt. Es gibt sogar Spiele, bei denen man, ähnlich wie beim Geocaching, Jagd auf die QR-Codes macht.

Selbst die Werbe-Industrie hat den QR-Code bereits für sich entdeckt. Sei es als Link zu weiterführenden Informationen oder Produktvideos, die den Kunden bei der Wahl des richtigen Produkts unterstützen sollen. Oder auch als direkter Link zu einem Gewinnspiel oder einer passenden App. Hier ist eigentlich alles möglich. Und genau das macht QR-Codes auch so vielseitig und praktisch. Manchmal ist man nur einen Aufdruck davon entfernt, seinen Kunden oder der eigenen Produktion einen Mehrwert zu bieten.

Weitere interessante Artikel
aus unserem Blog…

Auf den letzten Drücker

Auf den letzten Drücker

Wer kennt ihn nicht, den letzten Drücker? Man nimmt sich viel vor, der Termin liegt in ferner Zukunft. Die Zeit vergeht und man merkt nicht, wie sich die Zeiger der Uhr immer...

Kennzeichnung von EPAL-Produkten

Kennzeichnung von EPAL-Produkten

Fortschritt dank Forschung Wie wir bereits in unserem letzten Blog angekündigt haben, sind wir mit unserer EBS-2600 seit Juli 2022 lizensierter Lieferant für...