Messen 2023 – EBS Ink Jet Systeme GmbH stellt aus.

„Durch Messen in Deutschland werden 230.000 Jobs gesichert“

So heißt es im aktuellen Bericht aus Februar 2023 des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft (kurz: AUMA). Diese Zahl verdeutlicht den hohen Stellenwert des Messe-Standorts Deutschland. Allein die Tatsache, dass mit Hannover, Frankfurt am Main, Köln und Düsseldorf vier der zehn weltgrößten Messegelände in Deutschland beheimatet sind, ist beeindruckend. Umso einschneidender waren die letzten drei Jahre, die einiges in der Messe-Welt aufgewirbelt und teilweise spürbar verändert haben. Absagen und Verschiebungen von Messen waren in 2020 und 2021 nahezu an der Tagesordnung. Und auch in 2022 machte das erste Quartal nicht wirklich Hoffnung, dass sich die Lage grundlegend ändern würde. Waren doch die Messeveranstaltungen weitestgehend behördlich untersagt oder wurden aufgrund verschärfter Beschränkungen vorsorglich verschoben. Und dennoch belehrte uns 2022 eines Besseren. Schlussendlich konnten wir im Zeitraum von Mai bis Oktober 2022 an insgesamt 9 Messen deutschlandweit teilnehmen. Verglichen mit dem letzten Messe-Jahr vor Corona sogar eine Messeteilnahme mehr als in 2019.

Also alles wieder wie früher?

Nicht ganz. Denn die Pandemie hat deutliche Spuren hinterlassen. Als wir im September 2021 unsere erste Messe zur Pandemie-Zeit abhielten, waren die Gefühle gemischt. Was würde uns erwarten? Wie würde sich eine Messe mit den geltenden Bestimmungen (Maskenpflicht und Personenbegrenzungen) anfühlen? Wir wurden positiv überrascht. Auch wenn das internationale Publikum (insbesondere aus Asien) nahezu fernblieb, konnten wir die Fachpack Messe in Nürnberg doch als gelungenen Neustart verbuchen. 2022 wurden dann die Regeln zur Corona-Eindämmung bekanntlich nach und nach gelockert. Und trotzdem stellte sich für uns noch kein durchweg positives Gefühl ein. Gerade bei den größeren Messen waren die Veränderungen deutlich spürbar. Insbesondere, da immer noch die internationalen Gäste fehlten. Außerdem kam es durch Corona-bedingte Verschiebungen leider auch zu sehr engen oder unvorteilhaften Zeitplanungen. So war beispielsweise die wichtigste Messe der Draht- und Kabelindustrie TUBE genau auf die letzte Woche vor den Sommerferien in NRW gelegt wurden, was die Planung sowohl für Aussteller als auch für Besucher erschwerte. Kleine, regionale Messen hingegen waren durchaus ein Erfolg. Auf kleinem Raum kamen hier viele Entscheider aus dem Mittelstand zusammen. Daraus ergaben sich aus unserer Sicht sehr vielversprechende Gespräche auf Augenhöhe und es konnten einige wegweisende Beziehungen geknüpft werden.

Was bringt die Zukunft?

Unsere Erfahrungen, die wir in den letzten zwei Messejahren während einer weltweiten Pandemie, sammeln konnten, decken sich sehr gut mit den Auswertungen der AUMA hinsichtlich der Herkunft der internationalen Messe-Aussteller. Kamen im Jahr 2019 noch rund 30% der Aussteller aus asiatischen Ländern, so waren es 2022 nur noch knapp 19%. Dafür kamen 72% der Aussteller aus Europa. Ein Anstieg um rund 12% im Vergleich zu 2019. Auch wenn es hier um die internationalen Aussteller geht, so lässt sich in gewissem Maße auch ein Vergleich zu den internationalen Besuchern ziehen. Das aktuelle sowie die kommenden Jahre werden zeigen, ob sich der Trend weiter durchsetzen wird oder sich die Verhältnisse wieder dem Vor-Corona-Standard anpassen werden.

Ein anderer, ganz klarer Trend der Messegesellschaften war ebenfalls bereits in 2022 spürbar. Die Digitalisierung hält mit großen Schritten Einzug in die Messe-Welt. Immer mehr Inhalte sind von nun an auch über das World-Wide-Web erreichbar. Ob Vorträge, Webinare oder virtuelle Messe-Stände. Alles ist mit nur einem Klick von zu Hause aus erreichbar. Und Experten sind sich sicher, dass sich dies auf lange Sicht auch nicht merklich ändern wird. Der Trend zu hybriden Veranstaltungen war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Und doch ist die Veränderung bei Weitem noch nicht abgeschlossen. Wie bei vielen Vorgängen haben wir es hier mit einem laufenden Prozess zu tun, der sich stetig weiterentwickelt. Derzeit ist noch kein großer Einfluss auf die Anzahl der (geplanten) Messen erkennbar. Aktuell sind laut Hochrechnung der AUMA 338 Messen deutschlandweit für 2023 geplant. Das sind rund 20% mehr Messen als im vergangenen Jahr und nur rund 4% weniger Messen als 2019. Wie sich die Digitalisierung insbesondere auf die großen, internationalen Messen auswirkt, kann nur die Zeit zeigen.

Zahl der Messen 2019-2023

EBS vor Ort…Unsere Messetermine 2023

Wir sind in jedem Fall sehr gespannt, was das aktuelle Messe-Jahr 2023 für uns bereithalten wird. Doch ohne interessierte Fachbesucher wären all diese Messen nicht das, was sie mal waren oder sein sollten. Daher möchten wir Ihnen hier einen ausführlichen Überblick über unsere aktuelle Messeplanung geben. Eine kompakte Übersicht der Termine finden Sie alternativ unter dem Punkt „Messen“ auf unserer Website. Dort finden Sie zudem alle Stand-Infos sowie die zugehörigen Links zu den jeweiligen Messe-Auftritten. Mit Sicherheit ist auch für Ihre Branche die passende Messe vertreten.

Hannover Messe

Wie bereits im vergangenen Jahr werden wir auch in 2023 wieder auf der Hannover Messe vertreten sein. Vom 17.-21. April 2023 werden auf der Weltleitmesse der Industrie rund 4.000 Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen aufeinandertreffen. Neben unseren altbekannten Kennzeichnungssystemen, wie dem mobilen Handjet EBS-260 oder der Kleinschrift-Serie Boltmark II, werden wir in diesem Jahr auch unsere Produktneuheit, den EBS-2600, ausstellen. Dieses hochmoderne, kompakte System für hochauflösende Drucke auf zahlreichen Oberflächen besticht durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Im Vergleich zum Vorgänger EBS-2500 wurden einige Neuerungen vorgenommen. Die Software ist nun noch stabiler und auch die Bedienung deutlich moderner und intuitiver als beim Vorgängermodell.

Interpack Düsseldorf

Nur rund eine Woche nach der Hannover Messe folgt sogleich der nächste Messe-Höhepunkt für 2023. Denn nach sechsjähriger Pause findet erstmals die Leitmesse der Verpackungsbranche wieder statt. Auf der Interpack Messe in Düsseldorf können die Besucher vom 4.-10. Mai 2023 eine breit gefächerte Übersicht über die aktuellen Entwicklungen der gesamten Verpackungsindustrie erhalten. An unserem Stand werden wir Ihnen einen großen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unserer Systeme bieten. Egal ob Nahrungsmittel-, Pharma-, Kosmetik- oder Industriegüter-Branche. Bei uns finden Sie das passende Kennzeichnungssystem für den Anwendungsfall in Ihrem Unternehmen.

 

Ligna Hannover

Auch danach wird es nicht ruhiger, so erwartet uns nur wenige Tage später bereits die nächste Messe. Auf der Ligna in Hannover kommen im Zeitraum vom 15. – 19. Mai 2023 rund 1.100 Aussteller aus der gesamten Bandbreite der Wertschöpfungskette der Holzbearbeitung zusammen. Mehr als 90.000 Holzbearbeitungsprofis aus aller Welt werden nach der langen Messe-Pause nun in Hannover erwartet. Und auch wir von EBS dürfen dort selbstverständlich nicht fehlen. Denn die bereits erwähnte Neuheit EBS-2600 kann hier zum Hingucker schlechthin fungieren. Denn dieses System ist nicht nur äußerst sparsam hinsichtlich Energie- und Tintenverbrauch. Seit Juli 2022 sind wir mit dem EBS-2600 zudem lizensierter Lieferant für Inkjet-Kennzeichnungssysteme zur Beschriftung von EPAL-Ladungsträgern. Und nicht nur das: Ergänzend zu unserem neuen EBS-2600 haben wir einen umfangreichen Zubehörkatalog in unser Sortiment aufgenommen. Dieser richtet sich speziell an Paletten-Hersteller sowie -Reparateure und bietet sämtliche Artikel, die zur Integration unseres Kennzeichnungssystems in bestehende Produktionslinien benötigt werden. (Tipp: Lesen Sie auch unsere anderen Blog-Beiträge zum Thema „Holzkennzeichnung“)

EMPACK Hamburg

Ihre Firma sitzt in Norddeutschland und die anderen Messen sind zu weit entfernt? Kein Problem! Am 14. und 15. Juni 2023 werden wir zum wiederholten Male auf der EMPACK Hamburg in den Messehallen Hamburg-Schnelsen vertreten sein. Auf der Messe, die sich selbst als Treffpunkt der gesamten Verpackungsindustrie bezeichnet, wird Ihnen von Primär- & Sekundärpackmitteln bis hin zu Verpackungs- und Abfülltechniken sowie automatisierten Lösungen Alles geboten. Egal ob Logistikdienstleister, produzierende Industrie, Maschinen- / Gerätebau, Lebensmittel- / Getränkeindustrie, Papier- und Druckgewerbe oder auch Groß-, Einzel- und Versandhandel – Auf der EMPACK Hamburg treffen Entscheider und Spezialisten in effizientem Umfeld aufeinander.

Damit schließen wir das erste Messe-Halbjahr 2023 auch schon ab, aber noch lange nicht das gesamte Jahr als solches. Denn im Oktober und November folgen noch drei weitere Messe-Highlights, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Motek Stuttgart

Den Anfang wird in unserem Fall die Motek Messe in Stuttgart machen. Vom 10. – 13. Oktober 2023 werden sich die Pforten der Internationalen Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung endlich wieder öffnen. Und auch wir werden auf unserem Messestand wieder voll auffahren. CIJ, DOD und High Res – alles ist dabei! Gerne zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch unsere Lösungen für eine ressourcenschonende und umweltbewusstere Kennzeichnung. Unser Portfolio umfasst viele Alternativen zu herkömmlichen Kennzeichnungsmethoden. Sehr geringe Tintenverbräuche und die Möglichkeit zur Verwendung von mineralölfreien Tinten runden das Angebot ab. Und wem das noch nicht genug Gründe für eine Reise nach Stuttgart sind, dem soll gesagt sein, dass zeitgleich ebenfalls die Bondexpo, die Fachmesse für Klebetechnologie, stattfindet und somit ein schlagkräftiger Messeverbund als Plattform für Zukunftsthemen geschaffen wurde.

Blechexpo Stuttgart

Uns wird es knapp einen Monat im Anschluss erneut in den Süd-Westen Deutschlands führen. Denn vom 7. – 10. November 2023 wird die Blechexpo in Stuttgart stattfinden. Auf der internationalen Fachmesse für Blechbearbeitung werden Unternehmen rund um die gesamte Prozesskette der kaltumformenden Blechbearbeitung vertreten sein. Zusammen mit der zeitgleich stattfindenden Schweißtech, der Fachmesse für Fügetechnologie, werden insgesamt 953 Aussteller aus 31 Nationen erwartet. Und auch an unserem Stand werden wir Ihnen wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen und Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten darstellen, wie Sie unsere Kennzeichnungssysteme am besten in Ihre bestehenden Produktionsabläufe integrieren können.

Braubeviale Nürnberg

Unseren Abschluss des diesjährigen Messe-Jahrs wird die Braubeviale in Nürnberg bilden. Vom 28. – 30. November 2023 ist es das Ziel des Veranstalters einen Ort zu schaffen, wo regionale und globale Akteure aufeinandertreffen können. Gemeinsam sollen so der vielfältigen Branche die entscheidenden Zukunftsimpulse gegeben werden. Denn während die Messe ursprünglich nur die Themen Bier und Brauen abbildete, so vereint sie heute die Tradition mit der modernen Vielfalt der gesamten Getränkeindustrie. So entstand ein umfangreiches Angebot, welches die Gesamtheit der Prozesskette der Getränkeherstellung darstellt. Mit unserem breiten Portfolio an passenden Kennzeichnungssystemen dürfen wir hier natürlich nicht fehlen. Denn egal ob Klein- oder Großschrift. Stationäre oder mobile Lösung. Auch in der Getränkeindustrie sind wir mit unseren Industrie-Codierern vielfältig aufgestellt.

Weitere interessante Artikel
aus unserem Blog…

Kennzeichnung von EPAL-Produkten

Kennzeichnung von EPAL-Produkten

Fortschritt dank Forschung Wie wir bereits in unserem letzten Blog angekündigt haben, sind wir mit unserer EBS-2600 seit Juli 2022 lizensierter Lieferant für...

11+ Gründe zur Kennzeichnung mit QR-Codes

11+ Gründe zur Kennzeichnung mit QR-Codes

Handy gezückt. Kamera an. Und schon ist der QR-Code gescannt. Spätestens seit der Corona-Krise der letzten 2 Jahre kennt vermutlich jedes Kind diesen quadratischen Code. Die...